Öffnungszeit:
Dienstag - Freitag 10.00 - 18.00
Samstag 10.00 - 14.00
Tel. +49 (0) 8841 1511

JÖRG HEINZ

Jörg Heinz ist nicht einfach nur ein innovativer Designer, er hat die Schmuckwelt revolutioniert. Die Erfindung und Patentierung der Wechselschliesse 1974 war der Grundstein einer mittlerweile über 50-jährigen Erfolgsgeschichte. Seine Kinder, Martin und Lars Heinz und Andrea Mössner haben den Blick fürs Besondere von ihrem Vater geerbt. Mit einzigartigen, wandelbaren Schmuckstücken setzt die Manufaktur »JÖRG HEINZ« immer wieder neue Maßstäbe, verzaubert und lässt sogar die Trägerin selbst zum Zauberer werden.

Denken können alle, nachdenken viele, vordenken wenige, querdenken nur mutige. Jörg Heinz war mutig und hat das Abenteuer gewagt. Seine drei Kinder tun es ihm gleich. Als Schlüsselmoment der Markenhistorie erweisen sich die Jahre zwischen 1971 und 1974. Es ist die Zeit, in der Jörg Heinz beschliesst, überlieferte Schmuckkonventionen über Bord zu werfen, mit bis dahin gültigen Traditionen zu brechen und etwas ganz neues zu wagen. Er macht das zum Blickfang, was dem Auge bis dahin stets verborgen geblieben war: das Schmuckschloss, auch Schließe genannt. Aus dem notwendigen Übel eines jeden Colliers wird bei Jörg Heinz ein bewunderter Ziergegenstand und viel beachteter Star. Wie folgenreich dieser Geniestreich war, offenbart der Blick in den gegenwärtigen Schmuckkosmos der Manufaktur. Weltweit steht die Marke für eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Verwandlungskünstler und Geheimnisträger, in denen die austauschbare und nun auch in sich wandelbare Schließe eine magische Hauptrolle spielt. Das Vorbild vieler dieser raffinierten Kreationen ist die 2009 erfundene »Mystery Sphere«. Einer kunstvoll gestaltete Schliesse mit Federmechanismus in Form einer Kugel, beweglicher Aussenhülle und zwei unterschiedlichen Innenansichten.

Ausprobieren, selber machen, Neues schaffen. Das Gebot "Geht nicht, gibt's nicht!" treibt die Familie Heinz und ihre Mitarbeiter immer wieder an. Denn natürlich ist für die hochpräzisen Funktionen der exklusiven Schmuckstücke "Made in Germany" neben der versierten Hand erfahrener Goldschmiede Aus einem Zusammenspiel überlieferter Handwerkskunst und modernster Technologie

2009 »Mystery Sphere«
2010 »Magic Pendant«
2013 »Revellion«
2015 »(e)motion«
2016 »2Play Collection«
2018 »Flooow«
2020 »Swing«